Der Saal des Lichts

Additive Farbmischung

Licht und Farbe in der Dunkelheit

Der Saal des Lichts ist ein abgedunkelter Raum für die speziellen Mitmach-Stationen, die die Dunkelheit benötigen. Denn nur so können diese scheinbar magischen Exponate erstrahlen und ihr Phänomen zeigen:
Dass die Farben Gelb und Blau aus dem Tuschekasten zusammen grün ergeben, weiß jedes Kind. Aber wie verhalten sich die Farben, wenn wir sie mit farbigem Licht mischen? Oder habt ihr schon mal mit Licht gemalt?

Tauscht mit eurem Gegenüber und einfachen Lichtquellen eure Köpfe - aber passt auf! Kann es sein, dass ihr die ganze Zeit beobachtet werdet? Die "Mitdrehenden Köpfe" schauen euch immer an, egal wo ihr euch im Raum befindet. Geht den Naturphänomenen auf die Spur: Erforscht, wie sich ein kleiner Tornado aufbaut oder wie sich Blitze verhalten. Rund 20 Mitmach-Stationen warten in diesem gesonderten Bereich, von euch ausprobiert und angefasst zu werden.

Plasmakugel
Rforsche

Plasmakugel

Wie verhalten sich Blitze? Könnt ihr sie lenken?
Tornado Phänomenta
Rblicke

Tornado

Beobachte, wie ein kleiner Tornado entsteht.
Additive Farbmischung
Rschließe

Additive Farbmischung

Welche Farben könnt ihr mit farbigem Licht mischen? Und könnt ihr auch farbige Schatten erzeugen?
Seifenblasenwand
Rkenne

Seifenblasenvorhang

Beobachtet die schillernden Farben!
Schafft ihr es, ein Loch in den Vorhang zu bekommen, ohne ihn dabei kaputt zu machen?
Rgründe

Nur-Farben-Raum

Wie verändert sich das Aussehen der Bilder, wenn sich die Beleuchtung ändert?