Über uns

Phänomenta Fassade

Herzlich willkommen in der PHÄNOMENTA.

Wer weiß, wofür MINT steht? MINT ist nicht etwa eine grün-blaue Farbe und auch keine Zahnpasta mit Pfefferminzgeschmack. Wer stattdessen auf die Abkürzung einer technischen Hochschule in den USA tippt, ist zwar schon etwas näher dran, aber doch noch nicht ganz am Ziel.

Wer bei dieser Frage ins Grübeln gerät, kann beruhigt sein: Damit ist man nicht allein. Tatsächlich weiß laut einer Umfrage von aus dem Jahre 2022 nur etwa jeder zweite Deutsche, dass sich hinter MINT die Begriffe „Mathematik“, „Informatik“, „Naturwissenschaft“ und „Technik“ verbergen. Um genau diese vier Wissenschaftsbereiche aus der Nerd-Ecke herauszuholen, in die sie auch heute noch oft gestellt werden, schaffen Science Center wie die PHÄNOMENTA in Flensburg spannende Erlebniswelten. 

Chladniplatten
Rblicke

Lebenslanger Spaß am Experimentieren

1985 in Flensburg als erstes reines Hands-on-Science-Center Deutschlands gegründet, sind wir heute die besucherstärkste Einrichtung an der Flensburger Förde. An über 170 Experimentierstationen können unsere Gäste erforschen, erleben und ergründen, welche Reaktion auf Ihre Aktion folgt – und erschließen sich so die unterschiedlichsten Phänomene aus ihrer Lebenswelt.

Spaß am Entdecken und Erforschen bekommen

Unser Ziel ist es, allen Menschen die Faszination der Naturwissenschaft und den Spaß am Entdecken und Erforschen näherzubringen. Und wenn wir von „allen Menschen“ sprechen, dann meinen wir das auch so. Egal ob 13 oder 73 Jahre alt, mit der Familie, Kolleg:innen, Freund:innen oder dem Sportteam: Neugierde hört im Leben nie auf. Insbesondere mit zunehmender Digitalisierung werden haptische Erlebnisse dabei wichtiger denn je – sei es zum Alltagsausgleich oder zur Förderung motorischer und kognitiver Fähigkeiten, um die Begeisterung für naturwissenschaftlich geprägte Berufe zu entfachen oder unsere Lebensrealität mit allen Sinnen zu begreifen.

Deshalb möchten wir euch alle ganz herzlich einladen, uns am Flensburger Nordertor zu besuchen und eurer natürlichen Neugierde zu folgen. Lasst uns gemeinsam die Chancen ergreifen, unsere Welt immer wieder neu zu erleben.

Ihr Dr. Frank Markus Döring & Ihr Achim Englert
Erster Vorsitzender | Geschäftsführer

Pendel

Die PHÄNOMENTA ist ein eingetragener Verein

Wir erwirtschaften alle Kosten zu fast 80 % aus eigener Kraft, z. B. durch Eintrittsgelder oder den Verleih von Ausstellungen. 20% unseres Budgets wird durch finanzielle Förderungen gedeckt. 

R wie sehenswerte Ergebnisse.

Daten, Zahlen und Fakten

Als eingetragener Verein setzt sich die PHÄNOMENTA für die Förderung der naturwissenschaftlichen und technischen Bildung ein. Das Angebot unseres interaktiven Science Centers besteht aus einem großen Grundstock fester Exponate, den wir regelmäßig durch wechselnde Sonderausstellungen, Workshops, Vorträge, Science Slams und vieles mehr ergänzen.

Lasst uns einen kurzen Blick auf Zahlen und Zusammenhänge werfen, denn diese sind wichtig für das Gesamtbild PHÄNOMENTA und unsere Arbeit – und zwar vor wie auch hinter den Kulissen.

Mehr erfahren

Wir sagen DANKE

Ebenfalls sagen wir DANKE an alle treuen und neu hinzugekommenen Mitglieder der Phänomenta e.V.

Bei uns kann jeder Mitglied (ausschließlich natürliche Personen) werden: Als Vereinsmitglied nehmen Sie an Mitgliederversammlungen teil und können den Weg der Phänomenta mitgestalten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, jederzeit zu den regulären Öffnungszeiten die Ausstellung zu besuchen. Einfach eine Beitrittserklärung ausfüllen, uns zukommen lassen und ein Teil der PHÄNOMENTA werden.

Förderprogramm "Neustart Kultur"

Auch die PHÄNOMENTA konnte vom Programm NEUSTART KULTUR profitieren und pandemiebedingte Investitionen mit Hilfe dieser Förderung tätigen. Kontaktlose Amaturen für das Händewaschen, mobile Luftreiniger, Tensatoren für die Optimierung der Besuchersteuerung sowie einem Besucherzählsystem waren unter anderem wichtige Anschaffungen, die durch die Bundesregierung und dem Deutschen Verbandes für Archäologie e.V. finanziert wurden.

 

Ansprechpersonen

Empfang / Information
Geschäftsführung
Unternehmenskommunikation
Kaufmännischer Bereich
Verleih & Verkauf