Drehbewegungen

Kreiselrad

Hier geht es richtig rund.

Habt ihr euch schon mal gefragt, woher beim Fahrradfahren die Stabilität kommt und warum ihr nicht einfach wie im Stillstand zur Seite umkippt? An der "Drehscheibe" oder dem "Kreiselrad" könnt ihr genau das herausfinden. Oder kommt dem Sonnensystem etwas näher, indem ihr Bewegungen von Körpern, die sich um einen Mittelpunkt drehen, erforscht.

Ihr könnt euch aber auch selbst in Drehung versetzen: Ganz ohne Eis und Schlittschuhe an den Füßen werdet ihr zu Eiskunstläufern und könnt eine Pirouette nach der anderen drehen - mal schnell oder mal langsam. Und wenn euch noch nicht schwindelig genug ist, dann probiert die optischen Sinnestäuschungen aus. Denn nicht nur die Stationen aus dem Bereich Drehbewegungen müssen in Rotation gesetzt werden.

Pirouette
Rfahre

Pirouetten-Effekt

Versetzt euch in Drehung und erlebt, was passiert, wenn ihr die Arme mal eng am Körper haltet und mal vom Körper wegstreckt.
Drehscheibe
Rlebe

Drehscheibe

Versucht, die Scheiben auf den Kanten auf der sich drehenden Scheibe rollen zu lassen.
Kreiselrad
Rspüre

Kreiselrad

Was könnt ihr spüren, wenn ihr das drehende Rad zur Seite neigt?
Rkenne

Drehflieger

Wirft den Ball in die Umlaufbahn und zieh am Seil.
Was könnt ihr beobachten?
Rollrennen
Rfasse

Rollrennen

Welcher Rollkörper wird das Rennen gewinnen?
Sie sind alle gleich schwer!