Spieglein, Spieglein an der Wand

Spiegelbilder

...wer ist die Verzerrteste im ganzen Land? 

Es ist unglaublich, was man mit Spiegeln alles anstellen kann. Sie sind nicht nur im Badezimmer oder beim Autofahren praktisch und wichtig, sondern sie können auch ganz viel Spaß bereiten und uns auf unterschiedlichste Weise verblüffen. 

Einen Zerrspiegel haben die meisten bestimmt schon mal gesehen und hineingeblickt: Lange Beine und kurzer Oberkörper, ganz kurze Beine und ein Oberkörper so lang wie ein Giraffenhals - hier muss jeder lachen! Kaleidoskope sind mal begehbar, zum Klappen oder zum Hineinschauen. Aber eines ist immer gleich: Sie zeigen schöne, wiederkehrende Muster.
Ebenfalls ist ein Muster auch bei den Stationen "Unendlicher Blick" oder "Blick in die Tiefe" zu sehen - aber auf eine ganz andere Art und Weise.

Der Wölbspiegel ist ein halbrunder Spiegel, in den man eintreten kann. Nicht nur, dass einem vielleicht etwas schwummrig werden kann, man kann auch eine Wärmeveränderung auf der Haut spüren.

Und wusstet ihr, dass einige unserer Spiegel einen mit Bedacht gewählten Standort haben? Nicht nur im Wald muss man mit Glas und dem Sonnenschein aufpassen, sondern auch innerhalb von Gebäuden. Wenn einige der Spiegel, wie zum Beispiel die große Linse, "falsch" stehen würden, könnten sie die Sonnenstrahlen einfangen, das Licht bündeln und somit einen Brand verursachen.

Kaleidoskop
Rfahre

Kaleidoskop

Das Wort "Kaleidoskop" stammt aus dem griechischen und bedeutet "schöne Formen sehen".

In welchen Formen könnt ihr euch sehen?
Spiegelschrift
Rschließe

Spiegelsäule

Könnt ihr euren Namen so in den Sand schreiben, dass er gerade und seitenrichtig im Spiegel erscheint?
Spiegelflieger
Rlebe

Spiegelflieger

Könnt ihr "spiegelfliegen"?
Spiegeltisch
Rkenne

Symmetrietisch

Was zeigt euch der Spiegel, wenn ihr einzelne Holzteile darauf stellt?
Streifenspiegel
Rblicke

Streifenspiegel

Könnt ihr eure Gesichter vermischen?

Die Anordnung des Gesichtes ist bei jedem Menschen gleich (goldener Schnitt).