Wie läuft's?

Getriebe mit und ohne Zahn

„WIE LÄUFT'S ?“ heißt die Sonderausstellung, die seit 2023 in der Phänomenta Flensburg zu sehen ist. Bei der Mitmach-Ausstellung wird nicht am Rad der Zeit gedreht, wie man vielleicht aus dem Titel schließen kann, sondern sie gibt einen Einblick hinter die „Kulissen“ von alltäglich genutzten Geräten. Denn Getriebe umgeben uns überall. Immer wenn Bewegungen umgelenkt werden oder sich Kräfte, Wege und Richtungen ändern, ist ein Getriebe im Spiel.

Sie sind einfache Maschinen und auch unser Körper besteht aus vielen kleinen Getrieben: Wenn wir zum Beispiel ein Glas Wasser zum Mund führen, ist das Zusammenspiel zwischen Ober- und Unterarm als bewegliches Ein- und Ausgangsglied und gemeinsam mit dem Gelenk als sogenanntes Maschinengestell per Definition ein Getriebe. Wie unser Arm sind auch die Getriebe im Alltag meist verborgen und für uns Nutzer und Nutzerinnen wie Black Boxes. In der Sonderausstellung mit über 30 Stationen sind diese geöffnet und offengelegt.

Also schmeißt euren Motor an, macht eure Getriebe warm und dann heißt es: kurbeln, knobeln, kombinieren. Denn das steht ganz groß im Vordergrund bei den Mitmach-Stationen. Werdet unter anderem zum Panzerknacker und erforscht, wie ein Schließmechanismus eines Banktresors funktioniert, legt verschiedene Gänge ein und beobachtet, wie sich ein Schaltgetriebe eines Autos verhält oder kurbelt an unterschiedlichen Hebevorrichtungen von Kränen und entdeckt, warum sich die Gewichte mal leichter und mal schwerer anheben lassen.

Und wer mal eine Denkpause benötigt, kann an den „Lustigen Getrieben“ abschalten und sich verblüffen lassen. Sie sind unsinnige Maschinen und finden im Alltag keine Anwendung - bringen aber viel Spaß!

Rspüre

Kräne

An welchem Kran lässt sich das Gewicht am leichtesten anheben?
Alle Gewichte sind gleich schwer.
Rfahre

Leichter Stein

Hast du die Ausdauer, so oft an der Kurbel zu drehen, bis sich das Gewicht bewegt?
Rforsche

Lenkgetriebe

Drehe am Lenkrad und beobachte was passiert.
Rfasse

Winkelgetriebe

Drehe an der Kurbel und überlege dir, wo jeweils die Kraft übertragen wird.