Bunt, bunter...

Farbenmeer im Treppenhaus

Das große gläserne Treppenhaus, das mehrere Gebäude der Phänomenta-Ausstellung miteinander verbindet, ist nun ein Exponat. 65 Scheiben sind mit transparenten Farbfolien beklebt und lassen die Welt nach außen in unterschiedlichen Farben erstrahlen.

Je nach Farbfolie gibt es eine ganz andere Wirkung: Mal erscheinen Farben und Konturen einer Sache viel intensiver als in der Realität. Und mal, wenn man durch eine andere Farbfolie auf die gleiche Sache schaut, werden die gleichen Dinge, die man zuvor gesehen hat, vollkommen "verschluckt".

Aber auch im Treppenhaus selbst, gibt es viel zu entdecken. Wenn man genauer hinguckt, lassen sich überall farbliche Lichteinfälle, Reflektionen oder Farbmischungen finden. 

Und wie bei unserer Mitmach-Station "Subtraktive Farbmischung" könnt ihr auch hier die unterschiedlichen Farbfolien miteinander "mischen". Geht auf die Dachterrasse oder den Innenhof und schaut durch das Treppenhaus hindurch. Ein zwei Schritte nach links oder rechts und man sieht wieder eine neue Farbkombination.

Kleiner Tipp: Bei Sonnenschein leuchten die Farben sowohl im Treppenhaus als auch von außen noch schöner und intensiver!